08151 5568648 Di-Fr 10-13 und 14-18 Uhr, Sa 10:00 - 14:00 Uhr
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Im Rennsport muss man sich bedingungslos auf sein Material verlassen können, in einem Rennen gibt es keinen Platz für Kompromisse. Für die Rahmenkonstruktion bedeutet dies die richtige Balance aus Haltbarkeit und niedrigem Gewicht zu finden. Das perfekte Material dafür? Carbon! Nach umfangreichen Berechnungen mit FEM Simulationen, dem Bau zahlreicher Prototypen und Testfahrten, hat Rotwilds Engineering Team die optimale Lösung entwickelt. Weitere Optimierungen der Verarbeitungsschritte und sorgfältige Materialauswahl stellen sicher, dass der R.EXC Rahmen höchste Beanspruchungen im Renneinsatz problemlos wegsteckt. Präzise von Hand gefertigt und mit neuem Oberflächenfinish – Race proven!
Die Silhouette des ROTWILD R.EXC wird vom neuen Elevated Box Design und der stark nach oben gezogenen Kettenstrebe geprägt. Das große Volumen der Carbon Schwinge sorgt für eine symmetrische Steifigkeitsperformance. Dabei wandert die Querstrebe zwischen den beiden Kettenstreben mit nach oben und gibt so dem Hinterrad die nötige Reifenfreiheit. Besonders wichtig in Rennsituationen bei Matsch und Schlamm. Zudem wird das Kettenschlagen effektiv vermieden, was sich durch besonders geringe Fahrgeräusche bemerkbar macht.
Der weiter nach vorne und oben verlegte Schwingendrehpunkt des R.EXC Rahmens kombiniert die Vorteile eines klassischen Viergelenker-Hinterbaus mit denen eines High-Pivot Setups. Ohne dass sich die Kettenstrebenlänge beim Einfedern zu stark verändert oder einen besonders hohen Anti-Rise Wert entsteht, wird ein sehr aktives und schluckfreudiges Fahrwerk erzielt. Der Anti-Rise Wert bewegt sich durch den Federweg zwischen 65 % und 49 %, Bremsstempeln wird so konstruktiv verhindert. Der Anti-Squat Wert bleibt über den gesamten Federweg konstant zwischen 106 % und 108 % - der Kettenzug stabilisiert somit also das Fahrwerk und verhindert unruhiges Einfederverhalten.Der Federweg des ROTWILD R.EXC ist in drei Settings mit 160 mm, 150 mm und 145 mm einstellbar. Möglich macht das eine innovative Dämpferaufhängung am Linkage. Wird der Federweg reduziert, steigt die Progression am Dämpfer. Gleichzeitig wird der Lenkwinkel steiler und das Tretlager hebt sich. Ideal für flachere Stages, Transfer-Etappen oder Powerstages.
Der Shimano EP801 Motor ist ein herausragendes Beispiel für innovative E-Bike-Technologie und prädestiniert für den Einsatz im E-Enduro Rennsport. Die Summe aus Motorleistung, vielen Individualisierungsmöglichkeiten, niedrigem Gewicht, Technologieoffenheit für weitere Entwicklungen und der Integrierbarkeit in den R.EXC Rahmen sind an dieser Stelle ausschlaggebend. Mit einem Drehmoment von bis zu 85 Nm bietet der Shimano EP801 kraftvolle Unterstützung und gleichzeitig die Möglichkeit die ROTWILD eigenentwickelte Batterietechnologie einzusetzen.
Die neueste Generation Technologie für größere Reichweite: der Akku ist auch beim R.EXC eine Eigenentwicklung unseres Engineerings. Zum ersten Mal können wir für das R.EXC auf Gen2-Hochleistungszellen des Typs 21700 zurückgreifen. Diese bieten nunmehr in Summe eine Kapazität von 820 Wh und setzen im Bereich der Akkutechnologie eine neue Benchmark. Um Gewicht zu sparen integrieren wir beim R.EXC die Zellen in einem sehr leichten Akkugehäuse aus Carbon. Via Quick Release Mechanismus lässt sich der Akku in Sekundenschnelle entnehmen und wieder einsetzen. Bei Rennen, in denen die Streckenprofile einen Akkuwechsel notwendig machen, ist das ein enormer Vorteil.
Das R.EXC Bike steht auf Mullet Bereifung. Vorne sorgt das 29“ Vorderrad für das notwendige Überrollverhalten und Spurstärke. Am Heck erzeugt das 27,5“ Hinterrad kurze, wendige Kettenstreben und den nötigen Extra-Grip für den Antritt am Start oder in Power Stages.
Spurcycle Bell schwarz