08151 5568648 Di-Fr 10-13 und 14-18 Uhr, Sa 10:00 - 14:00 Uhr

Corona-Virus und Lockdown. Bitte Hinweise beachten.

UPDATE zur Corona-Krise: Auch wir befinden uns wieder im Lockdown. Verkauf und Beratung nur am Telefon und im Onlineshop. Die Werkstatt darf geöffnet bleiben. Abgabe und Abholung des Reparatur-Fahrrades bitte nur mit vorheriger Terminvereinbarung (Übergabe dann vor dem Laden im Freien). Wir bitten um Beachtung der Hygiene-Vorschriften. Und wir sagen ganz herzlich Danke für die Nutzung unseres Onlineshops!

Radfahren hilft (ein bisschen)!

HINWEISE AN LIEFERANTEN: Unser Ladengeschäft ist zu den "Öffnungszeiten" nach wie vor besetzt. Bitte KLINGELN! Wir erwarten nach wie vor viele Warenlieferungen. Diese können wie bisher abgegeben werden.

HINWEISE AN KUNDEN: Nach fast 6 Wochen durfte ab 27.04.2020 unser Ladenlokal wieder göffnet sein. Nun sind wir wieder wieder im Lockdown. Die Gefahr ist nicht vorbei. Daher bitten wir zu beachten: das Betreten des Ladenlokals ist nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt - bzw. ist nach Möglichkeit zuvermeinden (Übergabe des Rades im Freien).  Und wir empfehlen dringend: bitte macht einen TERMIN! Damit verhindern wir Wartezeiten und wir können uns für euch Zeit nehmen. Bei spontanen Besuchen unseres Ladenlokals (wenn der akutelle Lockdown vorüber ist) bitte am Eingang klingeln und draußen (mit Sicherheitsabstand zu anderen Kunden) warten bis du vom Verkäufer abgeholt wirst. So können wir sicher stellen, dass nicht zu viele Personen gleichzeitig im Ladenlokal sind.

Wie auch beim Lockdown vom 18. März 2020 als alle Einzelhandelsgeschäfte geschlossen wurden, haben auch wir unseren Verkaufsraum geschlossen, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Online kann und kann natürlich nach wie vor bestellt werden. Der Versand läuft wie bisher. Danke für jede Bestellung im Onlineshop! Da der Warenverkehr nicht unterbrochen ist, hoffen wir auf diese Art den erhöhten Bedarf an Fahrrädern und Teilen gerecht zu werden um auch deine Mobilität aufrecht zu erhalten. Die Logistik funktioniert.

Wir haben die Werkstattannahme auf "kontaktlosen" Service umgestellt und unseren Lieferservice erweitert.

Unsere Fahrrad-Werkstatt darf auch während des Lockdowns geöffnet sein – um gesunde Mobilität sicherzustellen. Da das Fahrrad einen wichtigen Teil zur lokalen Mobiltät beiträgt und viele von denn Öffis auf Fahrrad umgestiegen sind ist der Werkstattbetrieb erlaubt und wird auch während des Lockdowns weiter geführt. Fahrradwerkstätten werden auf der sogenannten Positivliste der bayerischen Staatsregierung vom aufgeführt, da diese als systemrelevant angesehen werden. Schließlich lautet eine der Empfehlungen des Gesundheitsministeriums, dass man auch den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) meiden sollte, um sich gegen den Corona Virus zu schützen. Das Fahrrad und E-Bike ist genau dafür eine hervorragende Alternative und wird somit ein noch wichtigerer Teil des Personennahverkehrs.

Unsere Öffnungszeiten gelten weiter für Werkstatt und die Warenanahme. Trotzdem bitten wir, jeden Besuch (z.B. für das Abholen und Bringen eines Fahrrades von und zur Reparatur) nur mit vorherigem Telefonanruf durchzuführen. In diesem Telefonat können wir die Reparatur-Annahme schon telefonisch vorbereiten und die Abgabe von Fahrrädern kann dann KONTAKTLOS und mit Sicherheitsabstand und wenn es irgendwie geht im Freien erfolgen. Das schützt DICH und UNS.  Zur Erhöhung der Sicherheit haben wir unsere Räume zuletzt mit AIRSTERIL Raumluftfilter aufgerüstet.

KONTAKTLOSE Reparatur-Abgabe und Abholung eines Fahrrades erwünscht? Unbedingt!

1. Bitte anrufen und Termin vereinbaren. Beschreibe uns per Telefon oder per E-Mail das Problem, deinen Reparatur-Wunsch oder ob z.B. eine Fahrradinspektion gewünscht ist. Gerne mailen wir dir unseren Werkstattauftrag vorab zu.

2. Wir nehmen den (Reparatur)Wunsch am Telefon auf und vereinbaren einen Termin zur Abgabe oder sagen dir wo du dein Rad abstellen kannst und geben dir eine erste Kosteneinschätzung. Den vereinbarten Termin bitte genau einhalten, damit Terminüberschneidungen, das Zusammentreffen von Kunden und Wartezeiten vermieden werden.

3. Bitte die Klingel an der Eingangstüre benutzen (idealerweise mit dem Ellenbogen) und das Rad bitte vor der Eingangstüre stehen lassen. Sage uns an der Türe kurz deinen Namen. Da wir den Termin mit Werkstattauftrag und Abholschein vorbereitet haben (siehe Punkt 1 und 2) können wir das Rad sozusagen im Zuruf übernehmen. Wir desinfizieren dann Kontaktstellen am Rad (Griffe / Schalthebel, Sattel) und holen dann das Rad dann in unsere Werkstatt und bearbeiten es.

4. Nach einer ersten Durchschau des Rades in der Werkstatt klären wir - fallst notwendig - per Telefon und Mail die voraussichtlichen Kosten. Nach der Reparatur rufen wir an und nennen die zu zahlende Reparatursumme. Wir bitten darum diese dann klassisch zu überweisen oder per Paypal zu bezahlen, um Bargeldverkehr und einen Aufenthalt an der Kasse zu vermeiden.

5. Auch zur Abholung des Rades bitten wir um Terminvereinbarung, damit wir Kundenüberschneidungen und Wartezeiten vermeiden können. Das Rad wird vor unserer Eingangstüre bereitgestellt und bei deinem eintreffen aufgeschlossen. Die zuletzt berührten Kontaktstellen (Griffe, Hebel, Sattel) werden vor Übergabe erneut desinfiziert.

Möchtest du ein kürzlich bestelltes Fahrrad oder von dir bestellte Waren abholen? Bitte rufe ebenfalls an, um einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns über bargeldlose Zahlung im Vorfeld per Paypal oder Überweisung, um Bargeld und die damit verbundene Virengefahr zu vermeiden. Das Rad oder die Ware wird für dich bereitgestellt.

Bitte nutze verstärkt unseren Onlineshop und unsere telefonische Beratung. Gerne stellen wir die Ware zur Abholung bereit oder senden diese zu. Wir freuen uns, wenn wir durch unserem Onlineshop den im Ladengeschäft durch die Einschränkungen wegfallenden Umsatz kompensieren können.

In Verbindung mit dem Online-Kauf von Fahrrädern bieten wir auch die Lieferung des Rades bis vor die Haustüre im Großraum Starnberg / München an. In zeiten der Corona-Pandemie bieten wir diesen Service ohne Aufpreis.

Wir bedanken uns herzlich für deine Unterstützung und dein Vertrauen – auch wenn nun alles ein bisschen komplizierter wird. Wir hoffen unseren Betrag im Kampf gegen das Virus leisten zu können aber auch indem die Mobilität etwas gesünder wird.

Weniger ÖPNV. Weniger Autoverkehr. Fahr mehr Rad! Das hilft – wenn auch nur ein ganz klein wenig – gegen den gegenwärtigen Virus und auch ein bisschen gegen die herannahnde Klimakatastrophe.

Dein Team von FINEST BIKES.

Wie Radfahren (ein bisschen) gegen den Corona Virus hilft:

    Update vom 20.03.2020

    Trotz Ausgangsbeschränkung in Bayern ist das Fahrradfahren, spazieren gehen und Sport im Freien weiter erlaubt. Solange man keine Gruppen bildet. Also Leute Abstand halten, unnötige Treffen vermeiden. Aber an die Gesundheit denken. Ab und zu mal den Kopf frei bekommen. Fahrradfahren ist eh ein Sport den man sehr gut alleine machen kann.

    Auch Fahrradwerkstätten dürfen in Bayern weiter arbeiten.

    Update vom 17.03.2020 - um 12:45 Uhr im NTV-Lifeticker:

    +++ 12:40 Verband: Fahrradwerkstätten bleiben geöffnet +++
    Die neuen Corona-Richtlinien, die eine Schließung zahlreicher Geschäfte vorsehen, betreffen auch den Fahrradhandel - aber das Reparieren von Fahrrädern soll weiterhin möglich sein. Die Verbände der Fahrradwirtschaft versicherten in einem gemeinsamen Statement, dass die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus begrüßt würden. "Wir gehen in der Umsetzung davon aus, dass Fahrradwerkstätten ihre Dienstleistungen weiter anbieten können", heißt es. "Schließlich wird das Fahrrad in den nächsten Wochen neben dem Auto das wichtigste Verkehrsmittel sein, da es infektionssicher von jedermann genutzt werden kann."

    https://www.n-tv.de/panorama/15-01-Berlin-plant-eigenes-Corona-Krankenhaus-fuer-1000-Patienten--article21626512.html


    Schreibe einen Kommentar